Simone Herrmann
Centermanagement

TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR

Stiftungsmanagerin 01.08.2021 - heute
Strategische und operative Führung der Tierschutzliga mit über 10.000 Mitgliedern. Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Stiftung. Konzeption und Realisierung der Geschäftsstrategie sowie des Leitbilds der Liga inklusive kontinuierlicher Anpassung an die sich stetig ändernden Marktbedürfnisse sowie weltlichen Anforderungen. Führung von 150 Mitarbeitern. Verwaltung des Vermögens der Stiftung einschließlich gezielter Einsatz des Budgets. Prüfung und Abschluss von Verträgen. Sicherstellung der Realisierung der Stiftungsziele sowie der Einhaltung interner und externer Normen sowie Vorgaben. Öffentlichkeitswirksame Repräsentation der Stiftung.

CBC PROJECT GMBH, COTTBUS / GEPRO BAU GMBH

Centermanagerin 2008 - 2021
Federführende Leitung des Centers mit vollumfänglicher P&L-Verantwortung für ein Umsatzvolumen in 2-stelliger Höhe. Führung und Entwicklung von Mitarbeitern. Operative und qualitative Verwaltung der Objekte einschließlich Betreuung der Vermieter hinsichtlich der Sortimentsqualität, Umsatzzahlen, Öffnungszeiten sowie dem Erscheinungsbild der Geschäfte. Ganzheitliche Abwicklung der Center-Korrespondenz unter Berücksichtigung eines transparenten Kommunikationsmanagements. Entwicklung und Realisierung innovativer Marketing-Maßnahmen sowie proaktiver Business Development-Initiativen basierend auf umfangreichen Markt- und Wettbewerbsanalysen. Führung sowie Mitwirkung innerhalb der Werbegemeinschaft. Monitoring und aktive Steuerung von Maßnahmen zur Einhaltung der KPIs. Sicherstellung eines reibungslosen und professionellen Betriebsablaufes im centerweiten Kontext. Steuerung und Qualitätskontrolle von externen Dienstleistern. Organisation und Betreuung von Events und Veranstaltungen. Direkte Berichterstattung an den Eigentümer und Vermieter.
• Signifikante Steigerung der Mieteinnahmen sowie Rendite
• Erfolgreiche Vollvermietung des Centers
• Deutliche Erhöhung der Performance       durch gezielte Maßnahmen sowie   Überwachung der KPIs
• Maßgebliche Mitwirkung im Zuge des Auf- und Ausbaus der Agentur.

KONDOR WESSELS HOLDING GMBH

Beraterin 2014-2015
Betreuung und Beratung der GmbH hinsichtlich der Vermietung des Quartiers an der Frauenkirche. Untersuchung der Markt- und Kundenbedürfnisse zur Ableitung entsprechender Maßnahmen sowie Identifikation von Optimierungspotentialen. Verwaltung und Ausweitung der Mietverträge.
• Erhöhung der Kundenfrequenz durch Vermietung sowie Laufzeitverlängerung der Verträge.

DAWNAY DAY PROPERTY INVESTMENT GMBH, DÜSSELDORF

Centermanagerin 2008
Leitung der Bauphase des Blechen Carre’ Cottbus inklusive Steuerung und Überwachung der Dienstleister und Gewerke. Kontinuierliche Prüfung der Zielerreichung der Projektmeilensteine. Stakeholder Management zu allen internen sowie externen Schnittstellen innerhalb des Bauvorhabens.

FEULNER GMBH, WERTHEIM

Centermanagerin 2003 – 2008
Ganzheitliche Verantwortung des Otto-Dix-Center in Dresden mit einem Umsatzvolumen in Höhe von 34 Millionen und einem Personalstamm aus 200 Mitarbeitern sowie 42 Mietern. Akquise, Beratung und Betreuung von Mietern und Geschäftspartnern. Schnittstelle zu Mietern, Geschäftspartnern, Dienstleistern, Behörden und Interessenten. Überwachung der Einhaltung von vertraglichen Mieterverpflichtungen. Weiterentwicklung der Wert-schöpfungskette, der Marke und des Standorts. Profilierung, Projektentwicklung und weiterer Ausbau des Centers. Führung der Werbegemeinschaft, Kontrolle des Werbebudgets sowie Planung und Durchführung von Marketing- und Werbemaßnahmen einschließlich Events. Repräsentation des Centers auf Messen und Events sowie im öffentlichen Sektor. Performance Measurement mittels gezielter KPIs. Reporting gegenüber dem Eigentümer und Vermieter.
• Langfristige Entwicklung des Standortes als eigenständige Marke für die Stadt und das Umland
• Wirtschaftlicher Erfolg für Mieter und Eigentümer der Immobilie durch Umsatzsteigerung.